21.11.2009

Guck' mal, wer da bloggt


Immer an der Leine - auch im Mama Shelter

Was haben Suzy Menkes (Fashion Editor der International Herald Tribune), Christopher Bailey (Chief Creative Officer von Burberry), Natalie Massenet (Gründerin und CEO von Net-à-Porter.com), Jochen Zeitz (CEO von PUMA), Tomas Maier (Creative Director von Bottega Veneta), Remo Ruffini (Chef und Creative Director von Moncler), Frida Giannini (Creative Director von Gucci), Alain Dominique Perrin (Chef von Richemont, d.h. Cartier u.a.) und Claudia Schiffer gemeinsam? Sie - und viele andere große Namen - trafen sich in der vergangenen Woche auf Einladung der International Herald Tribune in Berlin zu einer "Luxus-Konferenz". Daß diese im Hotel Ritz-Carlton stattfand, ist eine pikante Fußnote. Man darf nicht annehmen, daß ausgerechnet die polyglotten Konferenzteilnehmer den Bling-Bling-Charme der Herberge, die groteskerweise den Namen César Ritz' trägt, mit Luxus verwechselt haben.

Aber darum ging es ja auch gar nicht. Das Symposium sollte vielmehr Aufschluß bringen, was die Luxusindustrie künftig verkaufen kann, und vor allem: wie!? Nach zwei Tagen war eine Antwort auf die letzte Frage gefunden: Blogging, Twitter, Facebook!

"The Web, for Luxury brands, is not the future but the present", stellte Domenico Dolce unlängst klar. Bei den letzten Shows von Dolce e Gabbana war die erste Reihe nicht nur reserviert, sondern ausgestattet mit WLAN-Notebooks für Blogger wie Scott Schuman, Garance Doré und Thommy Ton. Die F.A.Z. hat am Donnerstag über die Luxus-Konferenz von Berlin berichtet. Den Artikel gibt's hier zum Download.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen