29.05.2011

Hannover: 20 Jahre HIP

1991 - 2011: 20 Jahre HIP - Hannover is(s)t phantastisch. Somit ist HIP eines der ältesten, größten Gourmetfestivals Deutschlands - und gewiß das schönste! Denn eine Location, wie die in Hannover, auf dem Vorplatz von Laves' klassizischtem Opernhaus, gibt es für Veranstaltungen wie diese hierzulande kein zweites Mal.

Es ist der Weitsicht und der Vorsicht der Stadt Hannover zu verdanken, daß ein Event auf dem Opernplatz bis heute etwas Besonderes, etwas Hervorgehobenes geblieben ist.

Und so trifft es sich, daß zum 20-jährigen Jubiläum endlich wieder ein Guide-Michelin-Stern über dem HIP-Fest vor der Oper erstrahlt: Ernst August Gehrke, einziger Sterne-Koch der Region ("La Forge" im Schmiedegasthaus Gehrke in Riepen bei Bad Nenndorf) ist nach langer Zeit wieder da. Ekkehard Reimann, der sein "Clichy" im traditionell größten Zelt vor der Oper präsentiert, komplettiert das Feld der "Haute Cuisine". Reimann war vor 20 Jahren bereits mit dabei. Er ist geblieben. An viele anderen seiner Kollegen, die damals selbst einem Feinschmeckertempel vorstanden, erinnert auf dem Opernplatz nur noch der Wind.

Heute mag der Gast es locker, heiter, gesünder. Das Bio-Restaurant "zurück zum glück" debütierte auf der hannöverschen Bühne HIP vor einem Jahr und gilt heute bereits als VIP-Treffpunkt. Ebenfalls biozertifiziert ist die Hamburger-Grillstation "Flow Food", doch deren Eigner William Strauss geht noch weiter. Das EU-Biosiegel genügt ihm nicht, er setzt auf Demeterqualität bei seinen "Belgischen Pommes Frites" zum Wagyu-Burger.

Das "Milano" (neuerdings: Al vecchia Milano) ist einer der ältesten "Italiener" der Stadt. Aus jahrzehntelanger Agonie wurde es wachgeküßt von Mario Hassa, der auch auf Party und Szene setzt. Neuestes Projekt des Gastro-Tausendsassas: "Golden Mile", eine skurileTagesbar auf der Meile, der Lister. "Degustatione Rossini" brachte den Hannoveranern einst bei, daß Nudeln nicht nur aus der Tüte kommen, sondern sogar al mano gefertigt werden können. Bei HIP gehen die Manufakteure eine Allianz ein mit den Partypeople und Cocktailspezialisten von "Bacardi Island".

Passend zu hoffentlich sommerlichen Temperaturen serviert das "Tremendo" Karibisches. Und 20 Jahre HIP heißt auch: elf Jahre Expo 2000. Der originale legendäre Falafel-Roller aus dem Jemen-Pavillion gibt sich die Ehre. "Einmal gegessen, nie mehr vergessen", erklang damals der Schlachtruf der sympathischen Nordafrikaner. Der Gaumen vergißt nicht...




HIP: 1.-5. Juni auf dem Opernplatz. Kulinarisches Motto diesmal: "Lummerland". 20 Restaurants präsentieren die ganze Welt der hannoverschen Gourmandise. Mittwoch ab 18, sonst täglich ab 12 Uhr.

Gastronomen, die kurzfristig noch mit dabei sein wollen, melden sich beim Veranstalter: http://www.facebook.com/hannoverisstphantastisch-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen