13.04.2010

Sylter Weißbrot für den rüstigen Jubilar


Beim Grillen bevorzugt der Bäcker US-Beef

Eigentlich wollten wir Bäckermeister Jochen Gaues nur fragen, ob er uns bei dem schönen Wetter mit dem roten Ferrari-Cabriolet abholen möge, das er in der Freiluftsaison so gerne durchs Städtchen bugsiert... Aber dann erfahren wir: "Rückwärtsgang kaputt, da brauchen die zwei Wochen für, und jetzt ist erst eine 'rum! Das ist doch der Hammer, oder!?"

Also keine Spritztour, aber eine Tour de Force über das politische Parkett der Bundeshauptstadt: "Nächste Woche gibt Horst Köhler zum 90. Geburtstag von Alt-Bundespräsident Richard von Weizsäcker ein großes Bankett", läßt der Bäcker den Blick in die nahe Zukunft schweifen, "und der wünscht sich nichts sehnlicher als Brot von Gaues." Hat er jedenfalls Angela Merkel erzählt. Und dort offene Türen eingerannt, denn die Kanzlerin ist ein Fan des "Sylter Weißbrot" aus der Ledeburger Backstube. So ließ sie Regierungssprecher Ulrich Wilhelm auf dem kleinen Dienstwege anrufen bei Jan Göran Barth, Chefkoch im Schloss Bellevue, um sanft aber bestimmt von Weizsäckers größten Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen.

Aber jetzt kommt die Pointe. Gaues erzählt: "Da hat der Barth den Wilhelm gefragt, 'habt ihr keine anderen Sorgen?', und weißt du, was der daraufhin geantwortet hat? 'Nein!' - Das ist doch der Hammer, oder!?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen